Als junger Industriedesigner war ich der Überzeugung, dass es Projekte gibt, die man in dieser Branche einfach gemacht haben muss. Anfang bis Mitte der achtziger Jahre gehörte es zum guten Ton von einem erfolgreichen Industriedesigner, seine eigene Kaffeemaschine zu kreieren. Doch ich habe schnell erkannt,...

Vor Jahrhunderten hatten die Orte Ober- und Untereisesheim einen Streit über Eigentumsrechte an Zwetschgenbäumen. Beide haben Besitzanspruch erhoben. In der Nacht machten sich die Bewohner meines Heimatortes auf den Weg und haben die Früchte geerntet. Die Untereisesheimer bekamen Wind davon und revanchierten sich, in dem...

Müssen kreative Menschen auf die „Muße“ warten oder ist Kreativität vielleicht nur eine Frage der Entspannung? Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass Auszeiten mir enorm helfen, den Zugang zu meiner Intuition zu beschleunigen. Die Farbe Grün entspannt und vereinfacht Problemlösungen   Auf die Muße ist kein...

Während meines Studiums bin ich mehrmals umgezogen. So kam es, dass ich in vielen Kirchen unterschiedlichste Pfarrer sprechen hörte, jeden mit seiner eigenen Sichtweise. Oft war ich enttäuscht. Nicht nur, weil ich manchmal meine Überzeugung nicht wiederfand, sondern auch deshalb, weil ich nach einer Stunde nichts...