DESIGN

design ist keine geschmacksfrage

Jürgen R. Schmid würde niemals ein Produkt gestalten, einfach weil es schön ist. Denn wirtschaftlich gesehen ist ein schönes Produkt wertlos fürs Unternehmen. Übrigens hasst er auch den Begriff „Design“. Denn der erinnert an top gestylte Haare und hübsch aufgeklebte Fingernägel mit Glitzer. Schmid legt vielmehr Wert auf eine erfolgreiche Produktwirkung. Gutes Design muss immer einem Ziel folgen. Nicht irgendjemandes Geschmack treffen.

Da hilft auch die Design-Binsenweisheit „weniger ist mehr“ nicht viel. Einfachheit steht schlicht für Langeweile – aber noch lange nicht für ein erfolgreiches Produkt. Deswegen weiß Schmid bei Projekten auch immer schon, wie das Ergebnis aussehen wird, bevor er überhaupt eine Idee hat. Der authentische Dickkopf hat eben seine ganz eigenen Vorstellungen von Design – diese hier zum Beispiel:

Das war mein Weihnachtsgeschenk an einen Hersteller von Körperwaagen: eine Klebefolie als intelligente Körperwaage. Nutzer können auf die Folie stehen und ihr Gewicht am Smartphone ablesen. Damit ist die Waage kein Problem für den Saugroboter oder den Wischmopp. Auch der menschliche Fuß bleibt von Schrammen...

Die Produktreihe thePrema der Theben AG: Durch Form, Farbe und Material werden diese innovativen Präsenzmelder im Wohnraum fast unsichtbar. Die Produkte wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von IF design awards, Good Design Awards und Red Dot Award: Product Design.   ZUM PRODUKT...

Hassliebe: Konsequent und einmalig in der Gestaltung, funktional jedoch schwierig. Denn nur ein Geübter schafft es auf Anhieb, die Tasse zu treffen.   ZUM PRODUKT...

Der Klassiker unter den Manschettenbeschmutzern und Symbol für miserable Funktion. Ich stelle mir bei einem solchen Verpackungsdesign folgende Fragen: Stellten die Designer hierbei die Produktionskosten über den Kundennutzen? Oder handelt es sich schlicht und ergreifend um Ignoranz und Einfallslosigkeit? Meine Vermutung: beides! Was meinen Sie?   ZUM PRODUKT...

xetto® – der Lastathlet, der Lasten transportiert, anhebt, bewegt und verlädt. xetto® ist ein einzigartiges Beispiel dafür, wie hochkomplexe Bedienungsabläufe in Prozesse gewandelt werden können, die nach der Devise „easy to use“ funktionieren. xetto® wurde 2017 berechtigterweise sowohl mit dem red dot Design Award „best of...

Hochwertig und innovativ – das erste Industriewerkzeug, das mit einem RedDot Design Award „best of the best“ (2017) ausgezeichnet wurde. „Dieses Honwerkzeug ist ein Botschafter für unser Unternehmen“, so die #Elgan Diamantwerkzeuge GmbH & Co.   ZUM PRODUKT...

Ein Marker funktioniert ohne Abdeckung. Ohne Hülle ist der Wert des Permanentmarkers von edding trotzdem gleich null. Er trocknet in wenigen Stunden aus.   ZUM PRODUKT...

Ohne Mut zur Eigenständigkeit verliert das Produkt an Wiedererkennungswert und wird austauschbar. Oft werden solche Entscheidungen unbewusst getroffen oder sind das Ergebnis falscher Beratung.   ZUM PRODUKT...