In den letzten Woche habe ich aufgezeigt, welchen völlig unerwarteten Widerstand die Einführung unserer Design to Success-Strategie hatte und sogar zum Verlust langjähriger Mitarbeiter geführt hat. Heute ist mir längst bewusst, wie schmerzhaft Veränderungsprozesse sind. Ich erlebe es nicht nur an mir selbst, auch bei...

Wie die Maus in der Falle   „Wir entwickeln jetzt ein Premiumprodukt!“ Herrje, wenn ich das schon höre … KEIN Produkt dieser Welt ist Premium! Was vielmehr zählt, habe ich in der CAPITAL beschrieben.   >> Zum Beitrag       In meinem Buch „Standard ist tödlich“ habe ich diesen Aspekt näher...

Süß oder sauer: Sie verstehen sofort was Sie erwartet. Das kann Form und Farbe leisten.   Der Begriff »Design« ist völlig falsch belegt und so verkommen Maschinenbauer, Produktdesigner und eben auch Architekten zunehmend zu »Aufhübschern« ihrer Produkte. Ich möchte Sie deshalb mitnehmen auf einen kleinen Ausflug ins Land...

Anfang letztes Jahr hatten wir einen anspruchsvollen Workshop mit einem Kunden. Im Fokus stand ein Projektplan. Dem Inhaber und Geschäftsführer war es aus unternehmerischen und strategischen Gesichtspunkten ausgesprochen wichtig, das neue Produkt knapp fünf Monaten bei einer Messe vorzustellen. Ein ehrgeiziges Vorhaben, das war uns...

Die Koffer von RIMOWA sind überall auf der Welt aus 50 Metern Distanz sofort erkennbar. Sie sind das Ergebnis höchster unternehmerischer Konsequenz. Durch die Benutzung wird der Koffer zum individuellen Exemplar seines Besitzers.     ZUM PRODUKT  ...

Viele Menschen stehen neuen Ideen äußerst skeptisch gegenüber, weil sie sich davon bedroht fühlen. Diese Skepsis richtet sich nicht gegen die Idee selbst. Vielmehr steht die Angst dahinter, dass sie sie aus ihrer Komfortzone reißen könnte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bereits die Präsentation...

Der Schilderwald am Rande deutscher Straßen überfordert mit Sicherheit jeden Menschen im Straßenverkehr. Am Ende sprechen wir von menschlichem Versagen, wenn etwas passiert. Ich fordere menschliche, gehirngerechte Lösungen. Als Designer fällt mir dazu garantiert etwas ein. Die Schilderwerk Beutha GmbH, die Kurt Ries GmbH, SWARCO TRAFFIC...