Laut einer bundesweiten Befragung  mittelständischer Unternehmen haben allein im Raum München 130.000 Unternehmen 480 Millionen Euro für die Digitalisierung locker gemacht. Wow! Klingt erstmal gut … Und für die Medien Grund genug das Thema zu hypen, so dass der Eindruck entsteht, es wird unglaublich viel für...

Erfolgreiche Buchautoren und Berater behaupten, dass wir dann eifrige Mitarbeiter haben, wenn wir sie richtig motivieren. Gebetsmühlenartig wollen sie uns vermitteln, dass wir für die Motivation unserer Teams zuständig sind. Es können ganze Bücherregale gefüllt werden mit Top-Tipps für das richtige Motivieren. Dabei übersehen diese...

Als ich vor vielen Jahren meinen kleinen Kindern aufgetragen habe, ihr Zimmer aufzuräumen, hatte meine allgemeine Bitte wenige Handlungsimpulse ausgelöst. Viel wirksamer war es, bildhafte Hinweise aufzuzeigen: z.B. das Zimmer aufräumen heißt: Spielsachen in die gelbe Kiste, Schulbücher in die Mappe und Fußboden aufkehren. Ohne nachdenken...

Offenstehende Münder, schreckgeweitete Augen, entsetzte Blicke – gut, ich übertreibe ein wenig, aber mein Team bei Design Tech erlebte durchaus eine Schrecksekunde, als ich ihm vor einigen Tagen verkündete: „Wir reduzieren unsere Projektdurchlaufzeit um 50 Prozent!“ Warum ich das meinen Leuten „antue“, lesen Sie in der...