Wenn ich auf deutschen Straßen mit dem Auto unterwegs bin, werde ich mit einem wilden Wald von Verkehrsschildern und Hinweisschildern konfrontiert. Hinzu kommen die gesamten allgemeinen Verkehrsregeln, die beachtet werden müssen. Mit diesem gesamten komplexen Regelwerk im Nacken denke ich an das Wunderwerk unseres Gehirns, das...

Ja, Herr Kerner! – „Wir haben einen verklärten Großmachtblick aus vergangenen Zeiten“ – das sagte der Siemens-Aufsichtsrat und IG Metall-Hauptkassierer Jürgen Kerner nach der geplatzten Fusion von Siemens und Alstom. Die Fusion sollte die europäische Antwort im Wettstreit mit dem chinesischen Staatsunternehmen CRRC Corporation Limited...

In unserer komplexen Welt fordern wir Vereinfachung. Dabei ist Vereinfachung in keinem Bereich des Lebens ein Qualitätsmerkmal. Einfachheit hat keinen Wert. Niemand wird für ein einfaches Produkt mehr bezahlen, eher weniger! Aber warum sehnen wir uns nach Einfachheit? Erfolgreiche Entscheider arbeiten wie Bildhauer: Sie haben im Vorfeld...

Kennen Sie noch den alten ADAC-Slogan? „Freie Fahrt für freie Bürger“ – was für ein Quatsch! … dachte ich früher. Aber mittlerweile – und besonders jetzt, da über das Tempolimit 130 diskutiert wird –, glaube ich, dass an dem Spruch schon etwas dran ist. Nicht...