Gute Arbeit und Qualität erkennt der Kunde schnell, wodurch sich das Produkt quasi von selbst verkauft. Eine fatale Fehleinschätzung, der leider auch eine Vielzahl von deutschen Maschinenbauern aufsitzt. Der Kunde kauft nämlich nicht das Produkt, sondern den Nutzen, den er sich davon verspricht. Wer seine Kunden...

„Was? Niccolo bricht alle Vorbereitungen für sein Design-Studium ab!?“ – Als diese Nachricht bei mir ankam, war ich erstmal geschockt. Was sollte jetzt kommen? Mein Sohn wollte seinen Lehrberuf, das Malerhandwerk, wieder aufnehmen. Und dann? Keine Frage: In Deutschland genießt ein Studium deutlich mehr Ansehen als...

Emma oder Gudrun, Thomas oder Uwe. Tiefdruckgebiete haben Frauennamen, Hochdruckgebiete Männernamen. Sieglinde oder Christa: Warum tragen Kartoffeln nur Frauennamen? Mit diesem „Problem“ beschäftigte sich der Deutsche Bundestag! Ich frage mich, mit welchem Motiv diese hitzige Diskussion angeregt wurde. Ich könnte gut verstehen, wenn Ihnen das...

Design Thinking, Brainstorming, Wisdom Walks – wie auch immer Sie es nennen: Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Kreativprozesse mittlerweile auch im Mittelstand angekommen sind. Das ist deshalb erstaunlich, weil die Kreativität Anfang der 90er Jahre noch abschätzig der Künstlerdomäne zugewiesen wurde. Heute lebt sie...