BLOG

Als Designer hat Jürgen R. Schmid seinen festen Platz in der kreativen Welt – und deshalb so gar keine Lust auf den seichten Mainstream, den praktisch jeder von sich geben kann.

 

Provokativ, klar, anders: Jürgen R. Schmid fühlt sich der Auffälligkeit geradezu verpflichtet. Aber lesen Sie selbst …

Stellen Sie sich das Logo von Apple vor und beobachten Sie nur 10 Sekunden sorgfältig Ihre Gedanken. Lassen Sie sich auf Ihren ganz persönlichen Film ein, der jetzt vor Ihrem geistigen Auge abläuft.     Gestalten Sie selbst den Verkaufsfilm Ihrer Kunden   Mein ganz persönlicher Film Wenn ich das Logo...

Anfang Juni war es in allen Medien: Jogi Löw konnte wegen den Folgen eines Sportunfalls bei zwei Länderspielen nicht an der Seitenlinie stehen. Ich habe mich gewundert, was daran so bemerkenswert sein sollte. Ja, es war ungewöhnlich, aber sonst? Aus Sicht von New-Work-Befürwortern müsste es ja...

Im Kern des Sonnensystems steht die Sonne mit ihrer enormen Anziehungskraft. Sie wird umkreist von Planeten, Kometen, Asteroiden, und der Gesamtheit aller Gas- und Staubteilchen und erfüllt so dauerhaft ihre Aufgabe im gesamten Universum. Genauso ist es bei erfolgreichen Unternehmen. Ich habe beobachtet, dass jedes...

[caption id="attachment_2093" align="alignleft" width="690"] Bei der Entwicklung von Innovationen eine Pause einlegen ist tödlich[/caption]   In Deutschland gilt es als ein bisschen anrüchig, wenn ein Unternehmen viel Gewinn macht. Warum das Quatsch ist und warum unsere Firmen im Gegenteil noch mehr Gewinne machen MÜSSEN, lesen Sie in...

Fast jeder Apple-Fan kauft das iPhone, weil es schön ist. Dabei handelt es sich lediglich um eine 5 Millimeter dicke Platte, abgerundete Ecken, mit einer Glasscheibe und einem umlaufenden Radius. Da kann ich nicht von einem schönen Produkt sprechen. Eher von banal. Vielleicht einfallslos. Aber...

Falls Sie volle Auftragsbücher haben: Vorsicht! Natürlich gönne ich Ihnen die, Sie haben hart genug gearbeitet dafür. Nur kann das auf lange Sicht Ihrem Unternehmen echten Schaden zufügen. [caption id="attachment_2084" align="alignleft" width="690"] Es ist schlimm: auch nach den fetten Jahren kein Budget für Innovation[/caption]   Schaffen wir Innovationen? Erst...

„Sollen wir da überhaupt reingehen?“ Zugegeben, dieser Gedanke schoss mir durch den Kopf, als ich mit einem Mitarbeiter vor zehn Jahren das erste Mal HandlingTech besuchte. Denn: Der Unternehmenssitz war kein moderner Prachtbau, der auf den nächsten aufgehenden Stern im Mittelstand hindeutete, sondern glich eher einem Wohngebäude....

Wir regulieren unsere Industrie zum Stillstand: Arbeitszeitregelung, Quoten, Datenschutzverordnungen, Homeoffice. Warum zu viele Regularien den Tod der Innovation bedeuten, lesen Sie in meinem Gastbeitrag in der CAPITAL.  ...

Jährlich haben wir jede Menge interessanter Anfragen von Industrieunternehmen. Im Vorgespräch ist es mir wichtig, soviel wie möglich über das Vorhaben des Unternehmers zu erfahren, um mir ein Bild zu machen, was mein Team und ich zum Gelingen und zum Erfolg des Projektes beitragen kann....

[caption id="attachment_2049" align="alignnone" width="684"] Die Zerstörung geht der Innovation nicht voraus, sondern sie folgt ihr.[/caption]   Stellen Sie sich vor, Sie ersteigern ein Kunstwerk für über eine Million Euro und dann zerstört es sich vor Ihren Augen selbst. So ist es im letzten Herbst dem Käufer des...