Deprecated: __autoload() is deprecated, use spl_autoload_register() instead in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/compat.php on line 502

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-content/plugins/LayerSlider/wp/widgets.php on line 4

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-content/themes/bridge/widgets/relate_posts_widget.php on line 86

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-content/themes/bridge/widgets/latest_posts_menu.php on line 104

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-content/plugins/js_composer/include/classes/core/class-vc-mapper.php on line 111

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208

Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/46/d153546320/htdocs/clickandbuilds/JrgenSchmid/wp-includes/pomo/translations.php on line 208
BLOG - Jürgen Schmid

BLOG

Als Designer hat Jürgen R. Schmid seinen festen Platz in der kreativen Welt – und deshalb so gar keine Lust auf den seichten Mainstream, den praktisch jeder von sich geben kann.

 

Provokativ, klar, anders: Jürgen R. Schmid fühlt sich der Auffälligkeit geradezu verpflichtet. Aber lesen Sie selbst …

Als Redner und Innovator kann ich bei meiner Arbeit täglich in Industrieunternehmen aller Couleur hineinschauen – und sehe überall das gleiche Bild: Die volle Aufmerksamkeit gilt den Zahlen, Daten, Fakten. Das Bewusstsein, dass die Maschinen von Menschen mit Gefühlen gebaut, gekauft und genutzt werden, findet nur in Ausnahmefällen Platz...

„Nee, tut mir leid, das funktioniert nicht.“ Was glauben Sie, wie oft ich diese Aussage höre, wenn ich mit Design Tech eine wirklich, wirklich innovative Idee in ein Unternehmen trage? Sie können es sich denken: viel zu oft. Anstatt Innovationen mit offenen Armen zu begrüßen – schließlich...

Es gibt zwei Sorten von Aufgaben: Die einen bringen mich meinen Zielen näher. Die anderen bereiten mir Kopfzerbrechen. Die meisten unerwünschten Herausforderungen leisten aber einen maßgebenden Beitrag zu unseren (Etappen-)Siegen. Wie aber die ungeliebten Themen handhaben, die uns oft unbemerkt zur Verzweiflung bringen?   Die dickste Kröte...

Wenn ich mit Unternehmern und Managern darüber spreche, was für sie Erfolg ist und was sie darunter verstehen, dann höre ich zuallererst: „Umsätze.“ Dann frage ich nach: „Und was noch?“ Dann kommt: „Mehr Verkaufszahlen.“  „Und was noch?“ „Gewinne.“ „Und was noch?“ Jetzt wird es schwieriger. Vereinzelt kommt dann vielleicht noch: „Ziele...

Es gilt, die Angst auszuhalten.   Nicht sparen, wieder anpacken! Unter diesen leidenschaftlichen Appell habe ich meinen Artikel im FOCUS Online gestellt. Wie Unternehmen am besten auf die aufziehende Wirtschaftskrise antworten, lesen Sie hier: >> Zum Beitrag...

Viele Maschinenbauer sind jetzt überrascht, dass die Automobilindustrie ihre Investitionen auf Null gesetzt hat. Dabei wissen wir doch seit Jahren, dass das Automobil auf wackeligen Rädern steht! Die Handelszölle sind nicht neu und der Dieselskandal ist seit Jahren bekannt. Vieles hat die aktuelle Situation angekündigt:...

Produkte, die der Gestaltungsregel „form follows function“ folgen, gelten als gut designt. Zumindest für die meisten Experten und Jurys. Für mich ist diese Regel dagegen nur der Ausdruck einer großen Hilflosigkeit, die nicht nur in der Design-Branche weit verbreitet ist. Übrigens mit fatalen Folgen für...

Vor einigen Tagen hatte ich eine Verpackung von After Eight in der Hand. Nach dem Genuss der Süßigkeit schaute ich mir die Verpackung näher an und war überrascht. „Limited Design Edition“. Nach einer näheren optischen und geschmacklichen Prüfung konnte ich jedoch nicht ausmachen, was diese...

Vor Weihnachten habe ich einige Wünsche per Post an meine Freunde verschickt: „Ich wünsche Dir, lieber Wolfgang, besinnliche Weihnachten und erholsame Feiertage“ – so oder so ähnlich habe ich geschrieben und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der mit Weihnachten Besinnlichkeit verbindet. Wir...

Seit vielen Jahrzehnten werden wir in Deutschland schon als Kinder auf MINT getrimmt. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Daraus besteht unsere Welt. Wir haben uns damit unseren Wohlstand geschaffen. Also ist diese Haltung eine gute Sache. Im Ergebnis ist jetzt daraus allerdings eine Zahlen-Daten-Fakten-Gesellschaft geworden. Was...