BLOG

Als Designer hat Jürgen R. Schmid seinen festen Platz in der kreativen Welt – und deshalb so gar keine Lust auf den seichten Mainstream, den praktisch jeder von sich geben kann.

 

Provokativ, klar, anders: Jürgen R. Schmid fühlt sich der Auffälligkeit geradezu verpflichtet. Aber lesen Sie selbst …

Viele Maschinenbauer sind jetzt überrascht, dass die Automobilindustrie ihre Investitionen auf Null gesetzt hat. Dabei wissen wir doch seit Jahren, dass das Automobil auf wackeligen Rädern steht! Die Handelszölle sind nicht neu und der Dieselskandal ist seit Jahren bekannt. Vieles hat die aktuelle Situation angekündigt:...

Produkte, die der Gestaltungsregel „form follows function“ folgen, gelten als gut designt. Zumindest für die meisten Experten und Jurys. Für mich ist diese Regel dagegen nur der Ausdruck einer großen Hilflosigkeit, die nicht nur in der Design-Branche weit verbreitet ist. Übrigens mit fatalen Folgen für...

Vor einigen Tagen hatte ich eine Verpackung von After Eight in der Hand. Nach dem Genuss der Süßigkeit schaute ich mir die Verpackung näher an und war überrascht. „Limited Design Edition“. Nach einer näheren optischen und geschmacklichen Prüfung konnte ich jedoch nicht ausmachen, was diese...

Vor Weihnachten habe ich einige Wünsche per Post an meine Freunde verschickt: „Ich wünsche Dir, lieber Wolfgang, besinnliche Weihnachten und erholsame Feiertage“ – so oder so ähnlich habe ich geschrieben und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der mit Weihnachten Besinnlichkeit verbindet. Wir...

Seit vielen Jahrzehnten werden wir in Deutschland schon als Kinder auf MINT getrimmt. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Daraus besteht unsere Welt. Wir haben uns damit unseren Wohlstand geschaffen. Also ist diese Haltung eine gute Sache. Im Ergebnis ist jetzt daraus allerdings eine Zahlen-Daten-Fakten-Gesellschaft geworden. Was...

Unterwegs auf den Straßen sehe ich jede Menge Fahrzeuge. Im Idealfall kann ich jedes Auto einer Marke zuordnen. Ist ein Modell im Styling besonders gelungen, spiegelt es den Zeitgeist wider und hat einen besonderen Charakter, dann stärkt das das Markenbild des Herstellers. Gibt es mehrere...

Hätten Sie jüngst Tina Velo bei der Automobilmesse IAA 2019 applaudierend eine Medaille um den Hals gehängt? „Die Autoindustrie wird erst dann ein glaubwürdiger Akteur in der Verkehrswende, wenn sie sich wirklich klar gegen das Auto positioniert“ – sagte die Aktivistin im Fernsehinterview und fordert...

Wenn wir Donald Trump wählen, ohne das faktische Fundament zu kennen; wenn ich von einem Sportwagen so fasziniert bin, dass ich ihn kaufe, obwohl ich nicht in der Lage bin die erste Tankfüllung zu bezahlen – dann ist das postfaktisch.   Nur was ich selbst gesehen und...

Neulich wurden wir mit Design Tech zu einem schwäbischen Mittelständler gerufen. Warum wir durch unseren ganzheitlichen Blick die gesamten Produktionskosten um 50 Prozent senken konnten, das lesen Sie in meinem neuen Gastbeitrag für die Capital....