BLOG

Als Designer hat Jürgen R. Schmid seinen festen Platz in der kreativen Welt – und deshalb so gar keine Lust auf den seichten Mainstream, den praktisch jeder von sich geben kann.

 

Provokativ, klar, anders: Jürgen R. Schmid fühlt sich der Auffälligkeit geradezu verpflichtet. Aber lesen Sie selbst …

Anfang der 80er Jahre habe ich mir eines der ersten Autos mit Katalysator gekauft. Zusatzkosten: etwa 1.200 DM. Stolz auf mein Umweltbewusstsein fuhr ich mit dem neuen Wagen nach Hause. Nach wenigen Minuten donnerte ein Starfighter über mich hinweg und ich fragte mich, ob mein...

Pfarrer, Lehrer und Ärzte waren lange Zeit allein aufgrund ihrer Titel angesehene Persönlichkeiten. Das hat sich mittlerweile grundlegend geändert. Heute lassen sich Menschen nicht mehr von Dienstbezeichnungen und -graden blenden. Achtung wird allein dem zuteil, dessen Persönlichkeit überzeugt. Das hat Konsequenzen. Auch für Unternehmen. kluge Menschen...

Während einer Flugreise wurde der amerikanische Kaugummi-König Philipp Wrigley von einem begleitenden Journalisten gefragt: „Sagen Sie, Herr Wrigley, warum stellen Sie eigentlich Ihre aufwendige Werbung nicht ein? Alle Welt kauft doch bereits Ihre Kaugummis und Sie könnten mit einem einzigen Schlag ein Vermögen einsparen!“ Darauf entgegnete...

Projekte, bei denen Neues entstehen soll, brauchen als Nährboden unbedingt Vertrauen, eine konstruktive Fehlerkultur und angstfreie Zone. Bevormundung und vorschnelle Kritik führen bestenfalls zur Mittelmäßigkeit. Wir bekommen immer das, was wir belohnen   Das „Walnusseis-Prinzip“ Im Alter von fünf Jahren befolgte einer meiner Söhne meine Aufforderung besonders schnell. Daraufhin...

Wir alle werden permanent mit Antworten befeuert. Es beginnt im Kindergarten und setzt sich durch die Schulzeit bis ins Berufs- und Privatleben fort. So lernen wir auch, abgedroschene, phrasenhafte Standardantworten zu geben und damit zufrieden zu sein. Ich habe erkannt, dass die Antworten, die ich...

Karl-Theodor zu Guttenberg macht es Ihnen und mir vor: Die Doktorarbeit ist ein Plagiat. Er meldet sich punktgenau und medienstark mit seiner Meinung und sagt uns, was er von Trump hält und wo er das Problem der deutschen Unternehmen sieht. Zuletzt kritisierte er die Kanzlerin....

Design ist wie Elfmeterschießen. Nur ein entschlossener, präziser Schuss trifft ins Tor und unterscheidet dann Gewinner von Verlierern. Manche Unternehmen glauben, dass jedes beliebige Industrial Design zum Erfolg führt - Hauptsache gefällig. Doch auch beim Fußball ist der schönste Schuss nichts wert, wenn er nicht...

Im Angebot sind unendlich viele Produkte. Hunderte Smartphones. Tausende Sportschuhe und eine unüberschaubare Zahl von Autos. Ebenso gibt es sehr viele Industrieunternehmen, die Produkte herstellen, die im Grunde die gleiche Funktion haben: Zahnbürsten, Kaffeeautomaten, Fernsehgeräte und Bildschirme. Dennoch sind es nur wenige, die mir im Gedächtnis bleiben, die ich...