BLOG

Als Designer hat Jürgen R. Schmid seinen festen Platz in der kreativen Welt – und deshalb so gar keine Lust auf den seichten Mainstream, den praktisch jeder von sich geben kann.

 

Provokativ, klar, anders: Jürgen R. Schmid fühlt sich der Auffälligkeit geradezu verpflichtet. Aber lesen Sie selbst …

Unterwegs auf den Straßen sehe ich jede Menge Fahrzeuge. Im Idealfall kann ich jedes Auto einer Marke zuordnen. Ist ein Modell im Styling besonders gelungen, spiegelt es den Zeitgeist wider und hat einen besonderen Charakter, dann stärkt das das Markenbild des Herstellers. Gibt es mehrere...

Hätten Sie jüngst Tina Velo bei der Automobilmesse IAA 2019 applaudierend eine Medaille um den Hals gehängt? „Die Autoindustrie wird erst dann ein glaubwürdiger Akteur in der Verkehrswende, wenn sie sich wirklich klar gegen das Auto positioniert“ – sagte die Aktivistin im Fernsehinterview und fordert...

Wenn wir Donald Trump wählen, ohne das faktische Fundament zu kennen; wenn ich von einem Sportwagen so fasziniert bin, dass ich ihn kaufe, obwohl ich nicht in der Lage bin die erste Tankfüllung zu bezahlen – dann ist das postfaktisch.   Nur was ich selbst gesehen und...

Neulich wurden wir mit Design Tech zu einem schwäbischen Mittelständler gerufen. Warum wir durch unseren ganzheitlichen Blick die gesamten Produktionskosten um 50 Prozent senken konnten, das lesen Sie in meinem neuen Gastbeitrag für die Capital....

Ich habe für mich festgestellt, dass neben Beruf und Familie nicht viel Zeit bleibt, um mich ernsthaft um Freundschaften zu kümmern. Über weite Strecken bin ich in meinem Tagesablauf selbst zu kurz gekommen. Wo bleibt dann noch Zeit für Freunde? Oft genug bleibt dieser bedeutende Personenkreis außen...

Kürzlich hat ein Konstrukteur eines Kunden bei einem Projektleiter bei Design Tech angerufen und seine persönliche Unzufriedenheit mit der Zusammenarbeit sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Wir waren sehr irritiert, zumal wir bisher bei allen Mitarbeitern des Unternehmens große Begeisterung erlebt hatten.   Zukunftsfähige Unternehmen brauchen handlungsentschlossene Menschen   Aufmerksamkeit Wie...

Stellen Sie sich das Logo von Apple vor und beobachten Sie nur 10 Sekunden sorgfältig Ihre Gedanken. Lassen Sie sich auf Ihren ganz persönlichen Film ein, der jetzt vor Ihrem geistigen Auge abläuft.     Gestalten Sie selbst den Verkaufsfilm Ihrer Kunden   Mein ganz persönlicher Film Wenn ich das Logo...

Anfang Juni war es in allen Medien: Jogi Löw konnte wegen den Folgen eines Sportunfalls bei zwei Länderspielen nicht an der Seitenlinie stehen. Ich habe mich gewundert, was daran so bemerkenswert sein sollte. Ja, es war ungewöhnlich, aber sonst? Aus Sicht von New-Work-Befürwortern müsste es ja...

Im Kern des Sonnensystems steht die Sonne mit ihrer enormen Anziehungskraft. Sie wird umkreist von Planeten, Kometen, Asteroiden, und der Gesamtheit aller Gas- und Staubteilchen und erfüllt so dauerhaft ihre Aufgabe im gesamten Universum. Genauso ist es bei erfolgreichen Unternehmen. Ich habe beobachtet, dass jedes...