BLOG

Als Designer hat Jürgen R. Schmid seinen festen Platz in der kreativen Welt – und deshalb so gar keine Lust auf den seichten Mainstream, den praktisch jeder von sich geben kann.

 

Provokativ, klar, anders: Jürgen R. Schmid fühlt sich der Auffälligkeit geradezu verpflichtet. Aber lesen Sie selbst …

In den letzten Woche habe ich aufgezeigt, welchen völlig unerwarteten Widerstand die Einführung unserer Design to Success-Strategie hatte und sogar zum Verlust langjähriger Mitarbeiter geführt hat. Heute ist mir längst bewusst, wie schmerzhaft Veränderungsprozesse sind. Ich erlebe es nicht nur an mir selbst, auch bei...

Wie die Maus in der Falle   „Wir entwickeln jetzt ein Premiumprodukt!“ Herrje, wenn ich das schon höre … KEIN Produkt dieser Welt ist Premium! Was vielmehr zählt, habe ich in der CAPITAL beschrieben.   >> Zum Beitrag       In meinem Buch „Standard ist tödlich“ habe ich diesen Aspekt näher...

Süß oder sauer: Sie verstehen sofort was Sie erwartet. Das kann Form und Farbe leisten.   Der Begriff »Design« ist völlig falsch belegt und so verkommen Maschinenbauer, Produktdesigner und eben auch Architekten zunehmend zu »Aufhübschern« ihrer Produkte. Ich möchte Sie deshalb mitnehmen auf einen kleinen Ausflug ins Land...

Anfang letztes Jahr hatten wir einen anspruchsvollen Workshop mit einem Kunden. Im Fokus stand ein Projektplan. Dem Inhaber und Geschäftsführer war es aus unternehmerischen und strategischen Gesichtspunkten ausgesprochen wichtig, das neue Produkt knapp fünf Monaten bei einer Messe vorzustellen. Ein ehrgeiziges Vorhaben, das war uns...

Viele Menschen stehen neuen Ideen äußerst skeptisch gegenüber, weil sie sich davon bedroht fühlen. Diese Skepsis richtet sich nicht gegen die Idee selbst. Vielmehr steht die Angst dahinter, dass sie sie aus ihrer Komfortzone reißen könnte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bereits die Präsentation...

Vor einigen Tagen wurde in der Fußball-Bundesliga über die Einführung einer Play-off-Runde diskutiert. Das würde bedeuten, dass die etablierten Regeln verändert werden. Uli Hoeneß empört sich über die Play-off-Pläne: „Das wäre einfach total unfair!“ Diese Reaktion ist verständlich, wie ich finde. Schließlich ist der FC Bayern...

Benchmarking gilt heute als Standard in der Unternehmenswelt. Ziel bei diesem kontinuierlichen Vergleich mit anderen Firmen ist, durch Anpassung an die vermeintliche „Klassenbesten“ einzelne eigene Bausteine immer weiter zu optimieren. Wenn Sie selbst ideen- und ziellos sind, ist diese Methodik genau das Richtige für Sie....

Der Vorstand eines angesehenen Maschinenbauers hat mich sehr überrascht, als er mir vom Entscheidungsprozess beim Kauf einer neuen Fertigungsanlage folgendes berichtete: Bei der systematischen Auswertung der auf dem Markt verfügbaren Maschinen gab es einen klaren Sieger und die Entscheidung schien eine klare Sache zu sein. Die...

Müssen kreative Menschen auf die „Muße“ warten oder ist Kreativität vielleicht nur eine Frage der Entspannung? Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass Auszeiten mir enorm helfen, den Zugang zu meiner Intuition zu beschleunigen.     Auf die Muße ist kein Verlass ! Vor einigen Jahren hatte ich einen...

Lieber Leser meiner Essays, heute möchte ich Ihnen eine besondere Veranstaltung bei uns in Ammerbuch ans Herz legen. Sie sollten unbedingt dabei sein, wenn Sie drei Dinge interessieren: 1. Wie steigern mittelständische Unternehmen ihren Erfolg durch zielgenaues Industrial Design? 2. Im Jahr der Fußball-WM bekommen Sie von dem Insider Professor Christoph...