Gewinnen Sie durch Verzicht

Je gleicher die Produkte sind, desto stärker entscheidet der Verkaufspreis als wichtigstes Kaufargument. Nicht dem willkürlichen und grenzenlosen Hinzufügen folgt der Erfolg, sondern dem Verzicht. Erfolgsversprechende Unterschiede kreieren Sie nur, wenn Sie gezielt verzichten können.

Fokus ist Verzicht

Um mit einer präzisen und bewussten Unterscheidung erfolgreich zu sein, muss zunächst Ihre Positionierung eindeutig und nutzenorientiert sein. Eine fokussierte Ausrichtung ist deshalb der Anfang von allem. Und genau hier kommt der unbedingte Verzicht ins Spiel. Vermeiden und verhindern Sie alles, was Ihre klare Strategie verwässert. Widerstehen Sie jeder Verlockung, die Sie und Ihre Produkte in die Vergleichbarkeit rückt.

 


Der Kunde bezahlt nur die Features, die den gewünschten Nutzen bringen

 

Disziplin und Mut erweitern den Horizont

Suchen Sie dagegen nach Möglichkeiten, die Ihre Unterscheidbarkeit stärken. Und ganz gleich, was Ihr Wettbewerber tut oder Ihr Verkauf oder sogar Ihr Kunde von Ihnen fordert – üben Sie sich in Disziplin und bewerten Sie sorgfältig jede Idee, jede Maßnahme, jeden Trend, jede Forderung auf die Verstärkung Ihrer strategisch ausgerichteten Unterscheidbarkeit. Es braucht dafür viel Mut, aber Sie werden mit Ihrem neuen, fokussierten Blick fast unendlich viele Chancen entdecken, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkten unverwechselbar und noch erfolgreicher zu machen.

 

Erkenntnis braucht überraschende Perspektiven

Sinnvoll und notwendig ist in diesem Zusammenhang, vielfach den Blickwinkel zu wechseln. Und wenn Sie auf Ihre zukünftigen Kunden schauen, dann halten Sie das Gesehene auch nicht ungeprüft für die Realität – selbst dann nicht, wenn Sie sich dabei aufmerksam einmal um 360 Grad gedreht haben. Wechseln Sie also öfter die Perspektive – auch in der Auswertung der Informationen. So erhalten Sie neue und häufig überraschende Erkenntnisse, die Ihnen helfen, sich bzw. Ihre Produkte zu fokussieren. Dafür ist es häufig hilfreich, auch externe Perspektiven zu nutzen.

 

Der Blick von außen gibt entscheidende Impulse

Jeder Mitarbeiter, der bereits einige Jahre in Ihrem Unternehmen ist, denkt ähnlich wie die Mannschaft und die Unternehmensführung; das Team und Ihr Mitarbeiter gehen ähnlich an die Lösung von Problemen heran. Die Konsequenz ist, dass Sie immer wieder zu identischen Ergebnissen kommen. Je vielfältiger jedoch die relevanten Informationen sind, die Ihnen zur Verfügung stehen, desto eher gelingt Ihnen auch vorab ein punktgenauer Verzicht.

 

Industrial Design muss Nutzen sichtbar machen

Wenn Sie eine Produktidee in ihrer gesamten Ausprägung präzise auf den Kundennutzen zugeschnitten haben, dann haben Sie zwar die Grundlage für Ihren Erfolg geschaffen, aber noch keine Garantie. Denn das Business ist hoch komplex und hat viele Facetten. Daher sollte Ihr Kunde unbedingt – am besten in Sekundenschnelle – erkennen, dass Ihr Produkt punktgenau seinen geforderten Bedarf trifft. Wenn Sie es versäumen, diese individuelle Ausrichtung zu kommunizieren, bleibt der Erfolg aus oder er ist schlichtweg ein Zufallsprodukt. Zudem bräuchten Sie Heerscharen von Verkäufern, die in aller Welt Ihr Produkt erklären.

 

Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit Amateuren

Deshalb braucht Ihr Produkt ein maßgeschneidertes Industrial Design, das den Nutzen auf den ersten Blick sichtbar macht. Ein derartiges Design bekommen Sie nicht von Studenten oder Berufsanfängern. Sie benötigen erfahrene Profis, die ihr Geschäft auf gleich mehreren Ebenen verstehen. Um es konkret zu machen: Wenn Sie zum Beispiel einen einmaligen Bürostuhl punktgenau auf Ihre Zielgruppe hin entwickelt haben, dann brauchen Sie einen Designprofi, der sich im Officebereich erstklassig auskennt und genau weiß, was zu tun ist. Oder wenn Sie eine neue Maschinengeneration entwickeln, benötigen Sie den besten Maschinendesigner. Dieser wird Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes, zielgenaues Industrial Design entwickeln. So wird Ihr Kunde den Unterschied in Sekundenschnelle erkennen und bereit sein, den geforderten Preis für dieses Produkt zu bezahlen.

 

Ihr Jürgen R. Schmid

Weblinks:
www.designtech.eu
www.maschine2020.de
www.werkzeugderzukunft.de


In meinem Buch „Standard ist tödlich“ habe ich diesen Aspekt näher betrachtet.


ISBN 978-3-947572-01-4

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