Was Sie ohne Zahlen, Daten und Fakten alles können

Als Redner und Innovator kann ich bei meiner Arbeit täglich in Industrieunternehmen aller Couleur hineinschauen – und sehe überall das gleiche Bild: Die volle Aufmerksamkeit gilt den Zahlen, Daten, Fakten. Das Bewusstsein, dass die Maschinen von Menschen mit Gefühlen gebaut, gekauft und genutzt werden, findet nur in Ausnahmefällen Platz in den unternehmerischen Strategien und Handlungen. Dabei hat die Gehirnforschung schon längst nachgewiesen, dass nicht der kühle Kopf, sondern die Emotionen für die Entscheidungen verantwortlich sind.

Deshalb haben attraktive Produkte klare Vorteile beim Verkauf. Was macht also speziell Ihre Produkte attraktiv?

Jürgen R. Schmid, Maschinenbau, Industrial Design

 

Das teure Design

Wenn Sie etwas unternehmen möchten, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit und Ihren Verkaufserfolg zu steigern, reicht es bei Weitem nicht, wenn Sie willkürlich und nach Ihrer persönlichen Vorliebe ein bisschen Design über die Technik stülpen. Ein besseres, hochwertiges Produkt bekommen sie dadurch ganz sicher nicht. Im Gegenteil, Ihre Kunden werden Ihnen vorhalten, dass sie jetzt auch noch die Mehrkosten für die kosmetische Behandlung bezahlen sollen.

Die Vorbehalte gegen diese Art des oftmals sogar ausgezeichneten Maschinendesigns sind durchaus berechtigt. Denn viele Maschinenbauer begnügen sich mit diesem schnellen „Aufhübschen“, das Sie am Ende immer auch teuer zu stehen kommt. Aber: Kunden kaufen nicht, nur weil eine Maschine schön ist.

Das richtige Design

Wenn Sie Ihre Verkaufsergebnisse signifikant verbessern und die Gewinne steigern wollen, dann gelingt Ihnen das nur mit einem zielorientierten Industrial Design. Einem Design, das messerscharf und kraftvoll Ihre unternehmerischen Strategien unterstützt.

Ja, ein solches zielorientiertes Design läuft nicht nebenher. Das geht nicht mit einer schnellen Skizze. Eine Maschine ist keine Zahnbürste und kein Toaster, die mal so nebenbei schnell verschönert werden können. Nur mit einem klaren Ziel und einer durchdachten Strategie stellt sich der Erfolg ein.

Jetzt macht’s Sinn

Wenn Sie Ihr Unternehmen nach vorne bringen wollen, braucht es Ihre bewusste Entscheidung für einen konsequenten Weg. Einige unserer Kunden wurden durch ihren Entschluss für das richtige Design mit einem Absatzplus von bis zu 700 % belohnt.

Wenn Sie zum Beispiel den Eindruck haben, dass Ihr Marktbegleiter viel zu oft das Geschäft macht, Sie jedoch das bessere Produkt haben, dann sollten Sie Ihre Maschinen mit zielgerichtetem Design so entwickeln, dass die technische Innovation auch von außen sofort klar erkennbar ist. Oder wenn Sie ein Produkt im Portfolio haben, das 400 T Euro kostet, Ihr Kunde jedoch einen Preis von nur 100 T vermutet: Dann kann Ihr Verkauf lange reden, bis Ihr Kunde kauft.

Zielgerichtetes Design kann die Qualität und die Wertigkeit Ihrer Maschine sichtbar und erlebbar machen. Sie können darüber Ihre Marke stärken, sich als Marktführer positionieren, neue Märkte erschließen, sich vom Wettbewerb differenzieren und vieles mehr – je nachdem, worauf Ihr Fokus liegt.

Ich garantiere Ihnen, es gibt auch für Ihre ganz spezielle Situation immer eine Möglichkeit, mit der Herausforderung umzugehen wie ein Champion! Das weiß ich aus über 30 Jahren Erfahrung mit Industrieunternehmen weltweit.

Jetzt wird’s Zeit

Wenn Ihre Strategie durch ein intelligentes Design unterstützt wird, das Ihrem Unternehmensziel konsequent folgt, dann sind Sie noch viel erfolgreicher.

Es ist Ihre Entscheidung, ob sie auf Design setzen. Aber setzen Sie dann auch auf das richtige.

 

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